Aus Eins mach Viele RELOADED

Datum: Samstag, 14. Mai 2005
Zeit: 14:00 - 15:00
Ort: Einsteiger
Vortragender: Rene Schickbauer

Vortragsinhalt:

Die Neuauflage vom Vortrag vor zwei Jahren: Wie man aus einem Einzelplatzzugang einen Mehrplatzzugang macht und dabei maximal einmalig 300 Euronen investieren muss - Geiz ist eben doch Geil...

Ich stelle anhand von einem billigen, stromsparenden Embedded-PC (Soekris) vor, wie man nicht nur mehr als einen PC ans Netz bringt sondern auch das WGNet(cl) mit DNS, DHCP, Masquerading und Firewall ausstattet - Backup-Lösung inklusive.

Die vorgestellten Lösungen funktionieren auch mit einem normalen PC - doch die eingesparten Stromkosten machen ein Soekris-Board schnell zur besseren Lösung. Vom niedrigeren Wartungsaufwand und der nichtvorhandenen Lärmbelästigung ganz zu schweigen. Deshalb diesmal die Embedded-Variante.

Über den Vortragenden:

Rene Schickbauer ist Softwareentwickler und arbeitet an mehreren OpenSource Projekten, vor allem BlinkOS und dem neuen Archiv für die Newsgroups der TU Graz (http://www.newszotz.at). Zusätzlich ist er seit Jahren für Administration und Technical Support in einer WG zuständig (deshalb auch der Vortrag).

Hauptberuflich arbeitet er in der Entwicklung von Automatisierungslösungen für die Firma AutomationX (http://www.automationx.com).

Vortragsunterlagen:

Aus Eins mach Viele

Zurück zu Vorträge...