Verschlüsselte Dateisysteme mit Linux

Datum: Samstag, 14. Mai 2005
Zeit: 17:00 - 18:00
Ort: Workshop
Vortragender: Michael Gebetsroither

Workshopinhalt:

Kurze Einführung in die Theorie der verschlüsselten Dateisysteme. Überblick welche verschiedenen Systeme unter Linux zur sicheren Datenspeicherung existieren (dm-crypt, loop-aes, cryptoloop, ...). Keyhandling (LUKS = Linux Unified Key Setup) Stärken und Schwächen der derzeit unter Linux vorhandenen Lösungen.

Verschlüsselte Dateisysteme in der Praxis. Anwendung, was ist zusätzlich zu beachten.

Über den Vortragenden:

Michael Gebetsroither ist Student an der TU Graz. Er arbeitet weiters im Bereich IT- und Security-Consulting und ist aktives Mitglied des Security Treff Graz (STG). In seiner Freizeit arbeitet er an der Linux-Distribution grml mit, wobei er derzeit hauptsaechlich am grml-terminalserver arbeitet. Seine restliche Freizeit verbringt er mit dem Programmieren von nützlichen Utilities, Kryptographie und dem Linux-Kernel.

Vortragsunterlagen:

Verschluesselte_Dateisysteme.pdf

Anmeldung:

Wichtig! Um das System halbwegs fair halten zu können gibt es eine Teilnahmegebühr (3 EUR für einstüdige bzw. 5 EUR für zweistündige Workshops). Diese sind beim Einlass zum Workshop zu bezahlen. Es wird eine Liste der angemeldeten Teilnehmer vorliegen, wenn Plätze frei sind werden jene Leute von der Warteliste bevorzugt behandelt, falls trotzdem noch freie Plätze vorhanden sein sollten werden diese natürlich noch besetzt!

Ich möchte mich für diese Veranstaltung anmelden.

Ich möchte meine Anmeldung für diese Veranstaltung zurückziehen.

Vorname:
Nachname:
E-Mail:
Eigener Laptop vorhanden:

Zurück zu Vorträge...