Keynote

Datum: Samstag, 14. Mai 2005
Zeit: 09:30 - 10:00
Ort:
Vortragender: Michael Trappitsch

Die geplante EU-Richtlinie zur Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen ist sehr kontroversiell. Die Interessen der Open-Source Gemeinde prallen auf jene der kommerziellen Entwickler.

Nach einem Überblick über die Unterschiede zwischen Urheberrecht und Patentrecht und die Voraussetzungen für die Patentierfähigkeit von Erfindungen nach österreichischem Recht, werden die Inhalte und Bestimmungen der Richtlinie behandelt. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Tatsache eingegangen, dass schon Software in Verbindung mit Prozessen und Vorgehensweisen patentiert wurde, obwohl dies in den jeweiligen Patentgesetzen teilweise explizit ausgeschlossen ist. Hinzu kommen noch Informationen aus der Praxis, zB die Kosten für eine Patentierung in Österreich, der EU und den USA. Ein genauer Blick wird auf die vielen Versuche geworfen, die Richtlinie möglichst schnell verabschieden zu lassen.

Zurück zu Vorträge...