Einsatz von OpenSource in der Fahrzeugentwicklung

Datum: Samstag, 14. Mai 2005
Zeit: 16:00 - 16:30
Ort: Fortgeschrittene 1
Vortragender: Karl Voit

Vortragsinhalt:

Als IT-ler hat der Vortragende vor ca. einem Jahr das Wagnis unternommen, in ein von Maschinenbauern dominiertes Arbeitsfeld einzutauchen.

Das Kompetenzzentrum "Das virtuelle Fahrzeug" beschäftigt sich mit Aspekten der Fahrzeugindustrie, die mit Rechnerunterstützung verbessert werden können. Wie auch sonst, hat sich OpenSource Software hier auch schon ein fixes Dasein erkämpft. Jedoch gibt es (wie überall) da und dort noch so einige Probleme.

Als frischer OpenSource-begeisterter TU-Abgänger konnte der Vortragende seine Kenntnisse über ihm vorher ungeahnte Nebenbedingungen in der Praxis erweitern.

Der Vortrag ist daher weniger für Spezialisten auf dem Gebiet der Fahrzeugindustrie gedacht. Er zielt eher auf das Publikum ab, das sich über den Status Quo informieren will oder das sich einfach von jemanden berieseln lassen will, der den Schritt von der Theorie zur Praxis begonnen hat.

Über den Vortragenden:

Karl Voit studierte an der TU Graz Telematik und arbeitet seit fast einem Jahr am Virtuellen Fahrzeug, wo er in einem Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma Magna Steyr Fahrzeugtechnik tätig ist. Nebenbei versucht er noch seine Dissertation im Bereich von Grid Computing voranzutreiben.

Privat interessiert er sich u.a. für Volleyball, Musik, Filme, LaTeX, Open Source und in letzter Zeit auch für OS X.

Vortragsunterlagen:

OpenSource_in_der_Fahrzeugindustrie.tgz

Zurück zu Vorträge...