Erweiterte Firewall-Techniken

Datum: Samstag, 14. Mai 2005
Zeit: 13:00 - 14:00
Ort: Fortgeschrittene 1
Vortragender: Rene Mayrhofer

Vortragsinhalt:

Dieser Vortrag soll eine Einführung in erweiterte Firewall-Techniken geben, die von aktuellen (bzw. zukünftigen) Firewalls angewandt werden. Konkret werden transparente (also für Angreifer "unsichtbare") Firewalls, VLANs, Hot-Standby Systeme mit automatischem Failover und Übernahme der Connection Tracking Tabelle sowie Traffic Shaping angesprochen. Ein kleiner Ausflug in derzeit noch zu lösende Probleme der Hochverfügbarkeit von Firewalls und deren Internet-Anbindung runden das Thema ab.

Zielpublikum:

Der Vortrag richtet sich an Netzwerkadministratoren und Interessierte im Bereich Firewalls. Grundkenntnisse über die Funktionsweise von TCP/IP, Routing und prinzipiellen Konzepten von Paketfiltern werden angenommen.

Über den Vortragenden:

Rene Mayrhofer ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Diplom an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er im November 2004 seine Dissertation über Context Awareness abschloss. Im Sommer 2000 gründete er das Gibraltar Firewall Projekt und leitet es seitdem. In seiner Freizeit beschäftigt er sich damit, Freunden und Bekannten die Vorteile von Open Source zu erklären, als Debian-Entwickler zu arbeiten und diverse Sportarten auszuprobieren.

Vortragsunterlagen:

Gibraltar.pdf

Zurück zu Vorträge...